|
Wir über uns
Als Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland noch von den schlimmen Folgen des Ersten Weltkrieges schwer gezeichnet waren, entschlossen sich ein paar mutige, geselligkeitliebende Bürger im niederbayerischen Vilshofen an der Donau unter Federführung des Baumeisters Karl Meister Anfang der 1920er Jahre neben der schon lange existierenden Liedertafel einen zweiten Gesangverein ins Leben zu rufen. Was zunächst als loser Zusammenschluss von sangesfreudigen Männern gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer festen Institution in der kleinen Dreiflüssestadt. Während der bedrückenden Jahre der NS-Zeit und des Zweiten Weltkrieges hatte man die Sangesaktivitäten für 10 Jahre eingestellt, um dann 1949 unter Leitung von Karl Meister
einen vielversprechenden Neustart zu wagen. Zu dieser Zeit trat dann auch bereits der langjährige unvergessene Ehrenvorsitzende Max Schönhofer dem Verein bei.
In den folgenden Jahrzehnten fanden die Aktivitäten der nun offiziell als Männergesangverein Harmonie bekannten Chorgemeinschaft regen Zuspruch sowohl bei interessierten Sängern als auch in der Öffentlichkeit, so dass man sich nach und nach auch über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf als anerkannter Männergesangverein erwarb, der das gesellschaftliche Leben in und um Vilshofen bereichert.
So ist es uns nach wie vor stets ein besonderes Anliegen, ältere oder zuspruchsbedürftige Menschen mit unserem Gesang zu erfreuen. Auftritte im Krankenhaus oder sozialen Einrichtungen an Weihnachten und zu Maiandachten oder die Gestaltung von Requien für verstorbene Mitglieder haben deshalb einen festen Platz in unserem jährlichen Terminkalender.
Auch wenn wir heute den allgemeinen Zeitgeist akzeptieren müssen, dass es immer schwieriger wird, jemanden -gerade jüngere Menschen- für ein Vereinsleben und speziell für den Chorgesang zu begeistern, gehören unserem Chor derzeit 26 aktive Sänger und ein professioneller Chorleiter an. Bei den Fördermitgliedern ist es uns gelungen, die Zahl der uns unterstützenden Personen über viele Jahre hinweg stabil zu halten, so dass unserem Verein immer noch insgesamt 300 Mitglieder angehören.
Im Jahr 2020 konnte die Harmonie auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Nachdem die angesetzten Feierlichkeiten in Anbetracht der brisanten Corona-Situation zweimal verschoben werden mussten, konnte am 22.10.2022 das zu diesem Ereignis geplante Freundschaftssingen stattfinden. Neun befreundete Gesangschöre aus dem Stadtgebiet und Umland trafen sich zu einem bunten Liederabend und boten dem zahlreichen Publikum im prall gefüllten altehrwürdigen Wolferstetter Keller ein brillantes musikalisches Feuerwerk.
Gerne würden wir dem "Hundertjährigen" einmal ein weiteres Jubiläum anfügen. Dazu sind wir aber dringend auf einen sangesfreudigen Nachwuchs angewiesen.
Alle Mitglieder und Freunde des Chorgesanges werden daher gebeten, nach neuen Sängern Ausschau zu halten und sie für den Chorgesang bei der Harmonie -evtl. sich selbst- zu gewinnen. Wichtig sind nicht vordergründig der strahlende Tenor oder Bass, besondere Routine oder tiefere Kenntnis der Notenkunde, sondern die Freude am Gesang und an der Geselligkeit. Singstunden finden jeden Dienstag -außer in der Ferienzeit- von 19 - 21 Uhr statt. Geprobt wird immer mit der gesamten Anzahl der Sänger in der jeweiligen Stimmlage oder dem gesamten Chor; ein separates Vorsingen einer einzelnen Person wird überhaupt nicht praktiziert.
|
|
|